Donnerstag, Juli 12, 2007

rom

gestern begann die hbo-serie rom auch im orf, tprings ist ja auch ein fan. ich hatte ja nie latein und bin ja was die römische geschichte betrifft eher wenig bewandert, aber bei dieser serie bekomme ich ja ein bisserl nachhilfe, und die historische authentizität soll ja auch großteils gegeben sein, wie hans wu, ein kenner der rüstungen wie es scheint, schreibt.
eine szene die mir besonders in erinnerung blieb war jene, wo der stammesführer der gallier vercingetorix nach der verlorenen schlacht um alesia seine waffen vor caesar niederlegt und caesars adler küssen muss. ich kenne die szene ja eher aus asterix und das avernerschild, hier auf schtairischer von reinhard p. gruber.
"noch da nidalog ba alesia haut da vercingetorix saine woffn n cäsar voa di haxn...sou is gallien offiziöö besiigt."

es war aber wahrscheinlich eher so...

alesia? i kenn ka alesia? i woass net, wou alesia liigt! ;-)

1 Kommentar:

Brucki hat gesagt…

kenn mich zwar bei rüstungen nüsse aus, aber sonst ja schon einigermaßen und kann bestätigen das es was "authentizität" betrifft (sofern es so was geben kann) ganz gut gemacht ist. zwar immer noch einige "fehler" (oder ausdrücke künstlerischer freiheit, je nachdem), aber egal, weil sie eine ganz nette dichte stimmung kreiert haben. soll ja spannende unterhaltung sein und keine rekonstruktion, und das schafft "Rom" ziemlich gut.