Sonntag, September 16, 2007

pädagogisch wertvoll


würde ich die zwei "deutschsprachige" filme, die ich in letzter zeit gesehen habe, bezeichnen.
zum einen "der geköpfte hahn" der siebenbürgen und die siebenbürgen sachsen vor und während der machtübernahme der nazis zeigt. es ist ein jugendfilm, für teenager absolut sehenswert, dessen kernaussage "liebe geht vor ideologie" ist. mir fehlen ein wenig die historischen fakten und ein deut zuviel teenager verwirrung. meine wertung: schulfilm, freigegeben ab 14
zum anderen "die herbstzeitlosen". ein film darüber, dass in diesem fall frau im alter sehr wohl noch ihre träume verwirklichen kann und nicht nur auf den tod warten muss. special feature dieses filmes, er ist auf schwyzerdütsch, mit untertitel, keine angst, spielt im emmental, und der traum der hauptdarstellerin (sensationell - stephanie glaser) ist es dort, gegen den widerstand von sohn und politiker eine lingerie-boutique zu eröffnen. herzerfrischend, dieser film!

Keine Kommentare: