Sonntag, Dezember 30, 2007

fantasie filme


zwei an der zahl. der erste ein absoluter kinderfilm, aber rund um weihnachten für die kleinen ab 6 jahre, würde ich sagen, perfekt. mr. magoirums wunderladen. dustin hoffman als jahrhunderte-alter besitzer eines magischen spielzeuggeschäfts - sein sidekick, natalie portman. familienfilm, wobei sich die eltern, die nicht das peter pan-syndrom ;-) haben, auch ein bisserl langweilen können.

der zweite - der goldene kompass. wieder einmal der erste teil von einer trilogie. grmphf. die story ist aus dem film nicht ganz klar erkennbar. es geht um eine parallelwelt in dem die menschen mit einem dæmonen, einen tier, an ihrer seite ausgestattet sind und um "dust" der die verbindung zu den anderen welten darstellt. eisbären spielen auch noch eine überragende rolle und die eisbärwrestling-szene ist durchaus sehenswert. der autor schrieb die trilogie als kirchenkritischen gegenentwurf zu den mit christlichen motiven vollgestopften chroniken von narnia (hier kommt der zweite teil in bälde).
meine bewertung: kommt bei weitem nicht an herr der ringe heran, hat aber durchaus potential (dæmonen, eisbären und tolle gefährte sind ganz nett) aber die geschichte - noch - zu undurchsichtig. die endwertung erfolgt wahrscheinlich weihnachten 2009 (sch*** trilogien und verdammte vermarktungsmaschinerie!)

1 Kommentar:

iza hat gesagt…

lies doch vom goldenen kompass die bücher (auf englisch am besten!). die sind sehr gut, man kann alle drei hintereinander lesen weil sie schon geschrieben sind und beim thalia sind sie grad um ca. 10 euro das stück zu erwerben. fantasy ist meistens besser in buchform ;)