Sonntag, Dezember 30, 2007

Macht, die


ich habe zuviele jahresrückblicke gesehen. und fantasy-filme, okay. aber die szene wo der kanzler vom UHBP angelobt wird, erscheint mir immer wieder so, als ob er nur um der macht willen "könig" wird und der "hohepriester", ihn angeloben muss, obwohl ihm nichts gutes schwandt. hat ein bisserl was von isnogud. ich will kalif werden anstelle des kalifen!

fantasie filme


zwei an der zahl. der erste ein absoluter kinderfilm, aber rund um weihnachten für die kleinen ab 6 jahre, würde ich sagen, perfekt. mr. magoirums wunderladen. dustin hoffman als jahrhunderte-alter besitzer eines magischen spielzeuggeschäfts - sein sidekick, natalie portman. familienfilm, wobei sich die eltern, die nicht das peter pan-syndrom ;-) haben, auch ein bisserl langweilen können.

der zweite - der goldene kompass. wieder einmal der erste teil von einer trilogie. grmphf. die story ist aus dem film nicht ganz klar erkennbar. es geht um eine parallelwelt in dem die menschen mit einem dæmonen, einen tier, an ihrer seite ausgestattet sind und um "dust" der die verbindung zu den anderen welten darstellt. eisbären spielen auch noch eine überragende rolle und die eisbärwrestling-szene ist durchaus sehenswert. der autor schrieb die trilogie als kirchenkritischen gegenentwurf zu den mit christlichen motiven vollgestopften chroniken von narnia (hier kommt der zweite teil in bälde).
meine bewertung: kommt bei weitem nicht an herr der ringe heran, hat aber durchaus potential (dæmonen, eisbären und tolle gefährte sind ganz nett) aber die geschichte - noch - zu undurchsichtig. die endwertung erfolgt wahrscheinlich weihnachten 2009 (sch*** trilogien und verdammte vermarktungsmaschinerie!)

persepolis


ein guter film, eigentlich cartoon. absolut sehenswert, aber das sagt der rest der welt auch. und hat recht dabei. die politische geschichte des iran, die ich bis dato nur schlaglichtartig kannte und die einmal nicht nur positive darstellung von wien blieben mir im gedächtnis. und die wirklich coole oma!
wie ich im letzten profil lesen konnte, steckt der wächterrat noch immer menschen die westliche musik hören ins gefängnis. außer chris de burgh, der im frühjahr ein konzert spielen darf. aber von dieser musik geht auch wirklich keine gefahr aus. obwohl lady in red...burka?

Freitag, Dezember 07, 2007

lebenszeitvernichter facebook


aber manchmal mit lustigen applications wie z.B. pimp my name ;-)

Your name is an anagram of "SIC INSIGHT".

Your,

  • Movie Star Name Is - Maria Choclate
  • Detective Name Is - Cat Rieger
  • Star Wars Name Is - Aspirin Jaguar
  • Fashion Designer Name Is - Guitar Amerling
  • Pornstar Name Is - Tapsi Veronica
  • Urban Street Name Is - Snit
  • Soap Opera Name Is - Carolina Rosa
  • Hobbit Name is - Perebo Jackley, Warden Of Westmarch

die erste arbeitswoche


im neuen job war gut. sehr gut. und das schreibe ich jetzt nicht nur weil ich weiß, dass meine chefin mitliest (hi eva!). der job ist fein, echt. an den ersten beiden tagen hatte ich das gefühl ich sitze in einem dichten dschungel aus mir völlig unbekannten forschungs-, wirtschafts-, gendermainstreaming-, -förderungsprogrammen und kompetenzzentren mit kryptischen unentschlüsselbaren abkürzungen und ich werde nie die machete finden, die mich daraus befreit.

dank meiner kollegInnen, konnte ich mich mittwochs schon mit einer nagelschere und spätestens am donnerstag mit einem schweizer taschenmesser (ja, clemens - wir kommen immer wieder auf dieses werkzeug zu sprechen, außerdem ist es für mcIza mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken! äh wo war ich..) durchschlagen. der weg aus dem dschungel ist noch weit...ich werde berichten!