Donnerstag, Februar 14, 2008

charlie wilson's war


in diesem film spielt tom hanks den demokratischen konressabgeordneten charlie wilson, der den cold war indirekt fast zum hot war machte, indem er die mudschaheddin in afghanistan mit waffen gegen die sowjets unterstützte - putin wird der film nicht gefallen. an hanks seite, genial wie immer, philip seymour hoffman als abgehalfteter cia-agent (großartiger wutausbruch!). der film ist based on a true story und mahnt die usa ihr "irak-engagement" nicht so enden zu lassen wie jenes in afghanistan - nämlich ein zerstörtes land zurückzulassen, indem die fronten drastisch wechseln. wilson wollte nach dem abzug der sowjets in die infrastruktur afghanistans investieren, scheiterte aber und kommentierte es so: "there things happened. they were glorious and they changed the world ... and then we fucked up the end game".

meine wertung: guter politischer film, der sehr ironisch auf die weltpolizei usa blickt!

Keine Kommentare: