Sonntag, Jänner 06, 2008

ein indischer railmovie


ferrosexuelle oder auch pufferküsser kommen auf ihre kosten beim neuen film von wes anderson - the darjeeling limited. so nennt sich nämlich auch der zug, in der realität auch toy train (verspielten ausstattung) genannt, mit dem die drei ungleichen brüder francis (im film wie in reality suizidgefährdeter owen wilson), peter (adrien brody) und jack (jason schwartzman) durch rajasthan unterwegs sind - on a spiritual journey. eigentlich wollen sie aber zu ihrer mutter (anjelica houston) die als nonne im himalaya lebt.

der film ist manchmal ein bisserl langatmig, wie eine zugfahrt halt auch sein kann, wenngleich anderson wiedereinmal sehr schräge sich wiederholende sidestories (giftige schlange, hustensaft-abhängigkeit, ledergürtel, bill murray in einer kleinen, leider stummen rolle etc.) in die sonst schon recht krude familiengeschichte hineinbastelt.

ich finde den film sehenswert, wenngleich wes andersons-fans im vergleich zu dem großartigen "the life aquatic with steve zissou" oder "the royal tennenbaums" nicht ganz auf ihre rechnung kommen - obwohl der cast sich nur marginal geändert hat. für indien-fans und musikliebhaberInnen (soundtrack!) aber auf jeden fall ein must.

Keine Kommentare: