Montag, März 03, 2008

george und die coen brothers


sie haben ja auch schon miteinander gedreht, aber bei den oscars waren sie konkurrenten.

michael clayton, ist ein wirtschaftsthriller, der, wie ich meine, ein wenig leiser daherkommt als manche andere des genres - allein der aufbau der geschichte ist ungewöhnlich, aber das ist auch gut so. clooney ist gut besetzt, als mäßig erfolgreicher anwalt für die heiklen sachen in einer großen kanzlei, der sich zwischen der lösung der eigenen misere (spielschulden) und der gerechtigkeit (böse agrarfirma vergiftet arme farmer) entscheiden muss.
es ist ein bisserl eine mischung aus erin brockovich und die kammer - wobei george, die bessere mischung aus julia roberts und chris o'donnell ist.
der film ist sehenswert, kein must (ja, ja boe du traust meiner urteilskraft eh nimmer)! den oscar für tilda swinton habe ich nicht ganz verstanden. tom wilkinson hätte ihn mehr verdient - gut der mann.

ein absolutes must und im vergleich zu obigen film absolut berechtigter oscar-abräumer - no country for old man. javier bardem als psychokiller mit schmalzlocke (es sind die 80er!), josh brolin als "glücklicher" finder und tommy lee jones als philosophen-sheriff ROCKEN! kurz die geschichte: mann findet und nimmt nach mexican shoot out (in dem fall wirklich mexican, keiner überlebt!) drogengeld an sich. drogengeldbesitzer setzen killer auf ihn an, der kündigt den auftrag quasi durch zwei schüsse in die köpfe der auftraggeber und jagt dann den geldfinder auf eigene faust/rechnung. kleiner hinweis am rande - dieser film ist nichts für schwache gemüter (ich sag nur bolzenschussgerät!)- fast könnte ein rambo-leichen-counter mitlaufen!
der film erinnert mich ein wenig an ein frühes meisterwerk der coen-brüder, nämlich fargo, wenngleich fargo ein wenig blutärmer aber was die darstellung des lokalkolorit (minnesota bzw. texas) und die nachdenklichkeit des sherrifs ( frances mcdormand bzw. tommy lee jones) sehr ähnlich ist. HINGEHEN! JESSAS!

so und nach den letzten drei filmen die ein bisserl brutal waren muss ich mir jetzt glaub ich zum ausgleich dr. seuss' horton hears a who anschauen...“I like nonsense, it wakes up the brain cells.”

1 Kommentar:

iza hat gesagt…

schicker neuer look! ;)