Donnerstag, Juni 26, 2008

u-bahn zusammenbauen schauen


heute stand ein kleiner ausflug in der arbeit an. ins neue bombardier-werk in wien-donaustadt. wer mich kennt, weiß, dass ich schwerindustrie ganz cool finde. die voest, die raffinerie in schwechat, da beginnen bei mir die augen zu leuchten. irgendwo hab ich noch die doku über den hochofeneinbau in donawitz auf dvd...

auf jeden fall, war es weniger schwerindustrie als ich erwartet habe - die produzieren auch nur für die sogenannte leichte schiene, also straßenbahn. und das wirklich überraschende war, dass da fast nix automatisch, sprich automatisiert mit roboter abläuft, weil da soviel know-how dahintersteckt. die 40 kilometer kabel pro wagon werden handgezogen und jedes einzeln eingesteckt. unpackable!

die wirklich gute nachricht: die bestellten u6 garnituren werden mit einer klimaanlage ausgestattet sein. yeah.

Keine Kommentare: