Donnerstag, Juni 18, 2009

Games don't kill!

Die Debatte um Killerspiele hält, wie ich selber erfahren habe, vor allem die deutsche Politik und Computerspielbranche in Atem.
In einer Aussendung des bayrischen Innenminister Joachim Hermann zur Verleihung des deutschen Computerspielepreises (Hauptpreis ging im übrigen an DSA_Drakensang): “Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand infrage stellt”
Die Heftigkeit der Debatte entsprang nicht zuletzt deswegen, weil der Amokläufer von Winnenden Counterstrike auf seinem Computer hatte.

Derzeit läuft eine meiner Meinung nach sehr gute Ausstellung "Games don't kill" im Museumsquartier, Transforming Freedom Raum/ Quartier 21 . und alles startete ungefähr so

auf flickr.

4 Kommentare:

Brucki hat gesagt…

eine verbotsdebatte ist verlorene liebesmüh, da ein solches ohne lückenlose internetzüberwachung nicht durchsetzbar wäre. und das will niemand.
aber, daß diese spiele nichts gutes tun, davon bin ich überzeugt. nicht bei allen, aber doch bei vielen senken sie sicher die hemmschwelle.
ich spreche hier allerdings wie ein blinder von der farbe.

p.s.: "games don't kill" klingt sehr stark nach charlton heston, nra und deren "guns don't kill people, people kill people". glaubwürdigkeit steigert das nicht gerade.

sternfahrerin hat gesagt…

ich habe auch noch nie counterstrike gespielt, in meinen frühen tagen lediglich doom. sogenannte hack'n'slay rollenspiele spiele ich öfter und mein bedürfnis massaker in der realität zu verüben ist nicht vorhanden. im übrigen, bin ich der meinung dass was den bereich games und killerspiele betrifft, no offence brucki, sehr viele menschen mitreden, die sich noch nie ein game genauer angeschaut oder gar gespielt haben!

und es heißt: games don't kill people. guns do!

Brucki hat gesagt…

sag ich ja, hab' keine ahnung von so spielen. ist mein blick von außen, quasi multidilettierend - ohne ahnung von computerspielen, psychologie, kindern, verbrechern.

sternfahrerin hat gesagt…

...na bei verbrechern wär ich mir da nicht so sicher, du western-fan ;-)