Freitag, November 23, 2007

american gangster


die new yorker drogenmafia wurde in den 70er jahren von einem afro-amerikaner dominiert. um dieses "kuriosum" dreht sich dieser film - denn auch die polizei war lange nicht im stande dies auch nur anzudenken. dieser film beruht auf einer wahren geschichte.
denzel washington (hab ihn hier das erste mal in einer bösen rolle gesehen, hui!) ist frank lucas, der self-made drogenboss, der nett und zurückhaltend mithilfe von teilen der us-army in vietnam die als drogenkuriere fungieren zur nummer 1 im big apple aufsteigt - ohne italienische hilfe.
russel crowe mimt richi roberts, den unbestechlichen polizisten der lucas unerbittlich jagt.
der film, mit 2 1/2 stunden etwas lang geraten, wäre auch in kürzerer zeit zu erzählen gewesen, besticht mit 70er jahre surrounding - coole mucke und crowe fährt einen alten volkswagen. die handlung ist etwas schleppend, die erstklassigen schauspielleistungen versöhnen ein wenig.
solider film von ridley scott, der mich jetzt aber nicht umgehauen hat!

Keine Kommentare: