Mittwoch, April 11, 2007

schweinische löwen


ich lese gerade wieder einmal eine wien-krimi. ich mag das, wenn ich die schauplätze wo protagonistInnen wandeln und meist kriminell oder investigativ handeln, kenne. als besonders schöne draufgabe finde ich es, wenn über diese schauplätze kleine anektoten erzählt werden - diesmal über den dom zu st. stephan. angeblich sollen die an der außenfassade dargestellten löwen eher wie schweine aussehen, da die bauarbeiter im mittelalter nur aus den geschichten von seemännern das aussehen der löwen erahnen konnten.
ich habe das gestern abend überprüft und muss sagen die laut domgeschichte dargestellten hunde, löwen, basilisken sehen alle ein wenig wie schweine aus.
ansonsten hat die fassade ja noch einiges an spannenden zeichen in petto: da finden sich instrumente des mittelalterlichen konsumentInnenschutz (eingravierter brotlaib und zwei metallstäbe als rechtsgültigen maße für einen laib brot bzw. die kleine und große elle) und aus den jahren 1938-45 das bekannte O5, das zeichen der widerstandsbewegung gegen die nazis. coole fassade auf jeden fall.

1 Kommentar:

iza hat gesagt…

man würd ja kaum glauben, wieviele menschen sich bei dem O5 verabreden. ich hab das einmal gemacht, weil ich dachte es wär eine extravagante idee und bin mit sicher 7 anderen wartenden dort gestanden.
weil ich zu früh dran war und nicht in der horde rumstehen wollte bin ich in den dom gegangen und hab mir die abendmesse angehört. ;)
amen.