Montag, April 16, 2007

leiwand


war das wochenende in wien. am samstag auf der baumgartner höhe (gründe am steinhof) - mein absoluter nah-erholungs-favourite mit zubringer 48A, dann durch das otto-wagner-spittal mit sensationeller kirche an der spitze - ich finde ja die hat ja eine fassade wie aus unendlicher geschichte (tpring, deine replik?) - und ganz oben schöne wiese, klasse ausblick und selige ruhe (im gegensatz zur berstenden jesuitenwiese, wo wir am sonntag versucht haben mit dem fußball elegant unseren weg zu bahnen).
vor dem fußballspiel am sonntag, also genauer gesagt zwischen 13h und 14h ist radiozeit (manchmal auch schon von 1/2 10 bis 10h der guglhupf auf ö1, aber da muss ich ausgeschlafen sein) - mit willi resetarits auf radio wien. trost und rat (gibts auch zum nachhören) heißt die sendung, die ja ende der 90er jahre schon einmal lief und jetzt wieder aufgenommen wurde. großartige show, wiener schmäh, einer meiner lieblings-krimiautoren stefan slupetzky ist auch immer dabei und live-musik sowie jene aus der konserve ist auch immer vom feinsten. zudem ist der herr wilhelm (selbstbezeichnung) ein wenig ein anarchist und überzieht immer. sehr leiwand auf jeden fall.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meine 'Unendliche Geschichte' war mit grotesken, rot/grünen Zierinitialen illustriert - eine seltsame, mystische Wunderkammer (die heutige Jugend hat ja keine Anhnung von den psychologischen Tiefen, denen wir ausgesetzt waren). Die dortigen Sphingen hatten wenig mit Jugenstil, dafür umso mehr mit spätantiken Handschriften zu tun - ganz im Gegensatz zu ihrer Filminkarnation - der ich aber auch noch ein wenig symbolistische Sinnlichkeit attestieren würde. Jugendstil ist ja partiell so eine blutleere Angelegenheit ;-)

sternfahrerin hat gesagt…

hm, irgenwie konntest du nicht auf die sphinxen die meiner meinung nach den engeln an der otto-wagner-kirche in ihrer blutleeren art ähneln zugreifen. seltsam.
ja jugendstil ist abgedroschen aber dennoch bin ich im vergleich zu den anderen kirchen in wien von der fassade der kirche am steinhof noch am begeistertsten ;-)