Sonntag, April 15, 2007

kino nachtrag


diese woche zwei filme. zum ersten der vollidiot mit oli pocher. ein film nach dem buch von tommy jaud, dass sich bestens verkaufte. zum film muss ich sagen, ein wenig schlaffe pointen und auch eine eher matte handlung wenngleich in den herrn pocher ja aufgrund seiner "ich scheiss auf political correctness"-einstellung und seinen sprung beim prosieben-turmspringen aus 16 metern höhe durchaus schätze. der film ist aber trotzdem leichte unterhaltung und absolut kein must.

der zweite film nennt sich paris, je t'aime. er ist ein film mit 20 episoden über paris. genauer gesagt über die 20 bezirke der französischen hauptstadt von 20 unterschiedlichen regiseurInnen darunter tom tykwer (lola rennt, zuletzt: das parfum), den coen-brüdern (big lebowski) oder gus van sant (good will hunting). die episoden zeigen sehr behutsam die vielfältigkeit der stadt aber auch des lebens (tod, liebe, trauer, trennung, armut). trotz der abwechslung der vielen episoden wirkt der film langatmig. begeisterung kann dieser film wahrscheinlich nur unter wahren paris-kennerInnen oder, meine vermutung, als ungewöhnlicher promotionfilm in den usa hervorrufen. ein film für francophile, würde ich sagen.

Keine Kommentare: