Mittwoch, März 28, 2007

diese katholiken


letzten samstag, großer ökumenischer gottesdienst in der katholischen kirche in gallneukirchen anläßlich der wiedereröffnung der kirche nach der renovierung. der evangelische pfarrer ist eingeladen, nachdem er der katholischen gemeinde aufgrund der renovierung eine zeit lang in der evangelischen kirche unterschlupf gewährt hat. bei der komminion wird er vom katholischen bischof nicht einmal ignoriert. ja ich weiß kirchenrechtlich ist das gedeckt, aber trotzdem!
ja die ökumene, leider immer wieder vergebene liebesmühe seitens der evangelischen kirche.
da ich dachte der betroffene pfarrer wäre ein alter bekannter bin ich auf einen interessanten artikel über eine "ökumenische" ehe gestolpert! marandjosef!

10 Kommentare:

rooth hat gesagt…

Wenn ich nicht so viel zu tun hätte! Ich arbeite seit Tagen den neuesten papalen Erguss "sacramentum caritatis" durch - aber eben nur zwischendurch. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Ich verstehe bei Gott nicht, wieso sich jeder über die lateinische Messe aufregt. Das ist bis jetzt das Unaufregendste, das ich gelesen habe (btw: auf deutsch!).
Übrigens ist besagter Pfr. der ehemalige Lehrpfarrer vom Abgeschnittenen!

schorsch hat gesagt…

alles apostaten, die evangelischen ;-)

rooth hat gesagt…

Find ich selbst mit Zwinkern nicht witzig, Schorsch!

sternfahrerin hat gesagt…

rooth denk an „Sacramentum Caritatis“ („Sakrament der Liebe“);-)
bitte net streiten, kinder! wenn doch dann würde ich ein kochduell im april vorschlagen.

rooth hat gesagt…

Wie uneigennützig dein Vorschlag doch ist ...
Aber April ist ganz schlecht, besser ab September, wenn ich wieder in der Hauptstadt bin! Juhuu!

schorsch hat gesagt…

bis september? das ist aber noch lange hin. so lange sollte das gute leben nicht warten!

schorsch hat gesagt…

übrigens, ich bin schockiert, ich mußte feststellen, dass der karfreitag kein feiertag hierzulande ist.
nicht dass ich als zumindest katholisch getaufter große affinität zu diesem feiertag hätte...
nur: so goes it but not!
wo ist der superintendent, dder oberkirchenrat, die synode, skandal, ich solidarisiere mich aus eigenützigen gründen

rooth hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
rooth hat gesagt…

Lieber Schorsch! Du irrst, Bester! Karfreitag IST ein Feiertag - allerdings nur für Menschen, die einer selbstverantworteten Religion angehören. Siehe: ARG §7 (3)
BGBl.Nr. 144/1983
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=372&p=31&q=und%2819830101%3C%3DDATUM%20und%2020031231%3E%3DDATUM%29%20%20%20%20%20und%20%28Karfreitag%29

P.S.: Die Löschung bezog sich auf die fälschliche Angabe auf die ARG-VO BGBl.Nr. 149/1984

schorsch hat gesagt…

danke für die aufklärung. das scheint mir doch wieder eine sehr österreichische lösung zu sein. nicht schlecht.

nur, wie schaut die realität in der frage aus?

über das selbstverantwortete von religionen diskutieren wir lieber bei einem guten essen...

haben wir da eigentlich schon einen termin?