Samstag, März 31, 2007

weinkauf


ein nettes abendessen und es ist klar eine gute flasche wein wird mitgebracht. nicht ganz uneigennützig, weil sie ja auch zumeist bei selbigen auch noch genossen wird. da bei mir die zeiten des tetrapak- oder musketier-weins schon aufgrund der mit sicherheit folgenden collateralschäden in meinen kopf vorbei sind und aufgrund einer leichten unverträglichkeit von rotwein-histamine versuche ich guten weißwein zu kaufen. steirischen meist bei wein&co. wohl fühl ich mich dabei nicht weil ein optimaler weinkauf schaut anders aus.
nämlich an einem lauen früh- oder spätsommerabend mit alten freundInnen bei meinem lieblings-buschenschank schmallegger at home. zunächst wird ein achtel guter weißburgunder mit einem herzhaften ruckwurstbrot geordert und genossen, um sich dann durch die karte zu kosten. zu fortgeschrittener stunde gesellt sich meist der wirt himself hinzu um ein wenig zu tratschen und dann auf ein pfiateichgott-schnapserl einzuladen. mit einem leichten damenspitzerl erfolgt dann meist noch der ab-hof-kauf von 2-6 flaschen. so stell ich mir einen gelungenen kauf vor, vorbehaltlich mensch vergißt die flaschen nicht oder baut sie am heimweg an ;-) öffnungzeiten dieses paradieses sind leider nur zweimal im jahr, die aber zufälligerweise immer mit einem heimaturlaub meinerseits zusammenfallen.

2 Kommentare:

rooth hat gesagt…

Schade, dass dein Lieblingsweinbauer nicht vor lauter Osterfreude ebendann aufsperrt. Müssen wir uns eben in die Frühlingssonne setzen. *Freu*

sternfahrerin hat gesagt…

aber geh, rooth, da gibts ja auswegmöglichkeiten wie zum beispiel in geh-weite den retter-kneissl in löffelbach, siehe http://www.hbz.co.at/hz/service/civicmessages/Kleinanzeiger/34145/index.do#Ausg%C2%ABsteckt_ist der alkoholikerführer des bezirks ;-)